Ökumenischer Chor Schöneiche
 Erlebnisberichte
ev. Gemeindebrief
kath.+ev. Seite in "Schöneiche konkret"

Kapelle Fichtenau, 17. Dezember 2006
Künstlerische Leitung:
Kirchenmusikdirektor Lothar Graap

Proben:
dienstags 19:30 Uhr
im Gemeindezentrum Kapelle Fichtenau,
Lübecker Straße 14

Demnitz, 3. Dezember 2006Der Ökumenische Chor Schöneiche feierte im Oktober 2006 sein fünfzehnjähriges Jubiläum. Ursprünglich aus wenigen Sängerinnen und Sängern der beiden Kirchengemeinden Schöneiches entstanden, entwickelte sich der Chor unter der Leitung von Diplommusikpädagogin Marlies Wiesner zu einem weit über die Grenzen Schöneiches hinaus vielbeachteten Klangkörper.

Zu Anfang 2008 ist auf Frau Wiesners Bitte hin diese von ihr 16 Jahre ehrenamtlich geleistete Arbeit in andere Hände übergegangen. Glücklicherweise hat sich Herr Kirchenmusikdirektor Lothar Graap bereiterklärt, den Chor erst einmal weiterzuführen.
Neben der Mitgestaltung von Weihnachts- und Ostergottesdiensten bzw. -messen sowie zweimal jährlich eines ökumenischen Gottesdienstes betrachtet der Chor als seine wichtigste Aufgabe die Konzerttätigkeit.
Demnitz, 3. Dezember 2006Das Repertoire besteht ausschließlich aus geistlichen Chorwerken, worin natürlich für Chor gesetzte Gospels eingeschlossen sind. Neben vielen A-cappella-Werken von der Renaissance bis zur Moderne gehören auch immer wieder größere Projekte zur Arbeit des Chores. Die "Weihnachtshistorie" von Heinrich Schütz für Chor, Solisten und Orchester oder die Kantate "Alles, was ihr tut" von Dietrich Buxtehude sind Beispiele dafür.
Eine sehr gute Zusammenarbeit verbindet den Chor mit dem in Schöneiche ansässigen Komponisten Musikdirektor Wolfgang Schumann. Dessen Vokalkompositionen gehören zum festen Repertoire des Ökumenischen Chores.
Der Ökumenische Chor Schöneiche lädt Sie herzlich zum Mitsingen ein. Vorausgesetzt, Sie haben Interesse an anspruchsvollem Chorgesang und sind zwischen 16 und maximal 50 Jahren alt.

Von der Feier am 8. Januar 2008
zum Dank an Chorleiterin Marlies Wiesner für 16 Jahre ehrenamtliche Chorleitung

und an KMD Lothar Graap, daß er den Chor nun weiterführt
erste Fotos
Herzlichen Glückwunsch für Marlies Wiesner ...
... und viele Blumen gab es am 29. Oktober 2006 am Schluss des ökumenischen Gottesdienstes. Frau Wiesner, Leiterin des Ökumenischen Chores Schöneiche, tut diese Arbeit seit 15 Jahren ehrenamtlich mit Freude, großem Einsatz und Erfolg und erhielt dafür vielfältigen Dank, so von Kantorin Beate Kruppke (Berlin-Karlshorst), Kirchenmusik-Verantwortliche des ev. Kirchenkreises Lichtenberg-Oberspree, von Andreas Wibbels (Schöneiche), dem Vorsitzenden des kath. Pfarrgemeinderates, und von Johannes Kirchner (Schöneiche), einem der dienstältesten Chormitglieder.